Rezension zu Nur diese eine Nacht

Hallo, ihr lieben.Viel Spaß beim lesen von der Rezension zu "Nur diese eine Nacht" von Gayle Forman. 




Titel: Nur diese eine Nacht

Autor: Gayle Forman

Verlag: Blanvalet

Einband: Taschenbuch

Preis: 8,99 €

Seiten: 272

Hier kaufen: 













Beschreibung:

Goldene Schallplatten, Platinauszeichnungen, wild gewordene Fans – Adam hat mit seiner Band alles erreicht. Und doch kann er den Erfolg nicht genießen, ist unruhig, leer und ausgebrannt. Auch drei Jahre nach dem Ende der Beziehung mit Mia, seiner großen Liebe, kann er sie nicht vergessen. Als er von einem Konzert erfährt, das Mia, inzwischen gefeierte Cellistin, in New York gibt, merkt er, dass er nur eins will: sie endlich wiedersehen. Doch kann es, nach all dem, was passiert ist, eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben?




Meinung:

"Nur diese eine Nacht" von Gayle Forman ist ja eine Fortsetzung des Buches "Wenn ich bleibe". 
Den ersten Teil habe ich verschlungen und habe ihn über alles geliebt! Das Buch erinnert mich so ein wenig an "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes. Bei diesen Büchern floss die ein oder andere Träne. Der Film "Wenn ich bleibe" ist einer meiner Lieblings filmen. Ich bin ein sehr großer Fan von Chloe Grace Moretz und finde das sie perfekt in diesen Film als Mia gepasst hat. 

Beim zweiten Teil ist meine Meinung da eher gespalten. Die Idee war ja ganz gut, aber wie sie umgesetzt wurde hat mir nicht so gut gefallen. Adam und Mia waren für mich im ersten Teil perfekt. In Büchern kommt es doch immer mal vor, dass es Charaktere gibt, bei denen man sich einfach nur aufregen kann. In dem zweiten Teil passierte das bei mir mit Adam. Irgendwie kam ich im zweiten Teil einfach nicht mit dieser krassen Veränderung seines Charakters klar. 

Ich hatte mir viel von dem Buch versprochen, wurde jedoch größten Teils enttäuscht. Ich bin froh, dass es keinen dritten Teil geben wird. Ich finde man hätte es bei dem ersten tollen Buch belassen sollen, die Geschichte war so unglaublich herzzerreißend, mit einem offenen Ende (soweit ich mich erinnern konnte war er offen, ich glaube mich zu erinnern, dass das letzte was passiert war, war das Mia ihre Augen geöffnet hatte.) Man konnte sich dadurch so viel vorstellen und sich die Fortsetzung selbst ausmalen. 

Bei dem ersten Teil wurde aus der Perspektive von Mia, der Protagonistin erzählt. Der zweite Teil wurde aus der Perspektive von Adam erzählt. Ich muss sagen dass das einzige was mir an dem Buch gefallen hat wirklich nur die kleine Geschichte zwischen Adam und Mia war. Es passierte für meinen Teil viel zu wenig und erzählt wurde alles so knapp, dass man sich nicht wirklich in diesem Buch verfangen konnte. 

Fazit: 

Das Buch war für meine Erwartungen eine ziemliche Enttäuschung, aber trotzdem fand ich das es kein Fehler war es zu lesen. Es gibt definitiv schlechtere Bücher, aber dadurch das der erste Teil so gut war, hatte ich mir einen mindestens genauso guten zweiten Teil erhofft.
Von 5 Sternen gebe ich dem Buch 3. 

Vielen Lieben dank fürs Lesen. 
In Liebe, Alina

Kommentare