Rezension zu Sag nie ihren Namen

Hallo, ihr Bücherliebhaber. Das ist meine erste Rezension auf diesem Blog. Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag und ihr schaut öfters vorbei



Titel: Sag nie ihren Namen

Autor: James Dawson

Verlag: Carlsen

Einband: Softcover

Preis: 12,99 €

Seiten: 336

Hier kaufen: Carlsen Verlag











Beschreibung:

Nach diesem Buch ist jeder Blick in den Spiegel ein Wagnis auf eigene Gefahr!!! --- Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel … Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Albträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.

Meinung:

Ich glaube jeder von uns hat schon einmal den Namen "Bloody Mary" gehört. Ob jemand die Geschichten von Mary kennt, ist eine andere Sache. Als ich jünger war erzählten wir uns gerne Gruselgeschichten. Bloody Mary war eine davon.

Sehr viele Jahre später bin ich dann auf das Buch von James Dawson gestoßen. Beim lesen des Klappentextes war es für mich klar, dass ich es unbedingt lesen musste. Ich hatte keine großen Erwartungen bei dem Buch, ich lese selten Thriller oder Horror, allerdings wurde ich bei dem Genre noch nie enttäuscht. Als ich sehnsüchtig auf das Buch gewartet habe,  hatte ich mir ausgemalt was da passieren könnte und wie die Geschichte über Mary ablaufen wird, da es ja genug Legenden darüber gab und man sich fragte was für eine wohl in diesem Buch verarbeitet wurde.

Das Buch packte mich in den ersten drei Seiten gar nicht und ich dachte mir, dass ich an dem Tag nicht all zu viel lesen werde, als ich jedoch bei der zehnten Seite ankam, ging es für mich einfach automatisch. Ich konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen. Die Geschichte packte mich so sehr, dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe. Die Idee des Buches war genial und so wie James Dawson sie umgesetzt hat, denke ich kann man es gar nicht besser machen.

James Dawson hat uns neben der Horror Geschichte eine Liebesgeschichte zwischen Bobby und Caine eingebaut, diese war eher im Hintergrund, aber doch fand ich es schön zu lesen. 
In die Protagonistin Bobby konnte ich mich gut hineinversetzen und somit war das lesen für mich angenehmer. Bei Bobby konnte ich eine deutliche Veränderung ansehen, bei jedem Kapitel das sich dem Ende näherte, wurde Bobby, die ja eigentlich so schüchtern war, immer selbstsicherer und sie wusste was sie wollte. Ich fand es sehr angenehm die Entwicklung der Protagonistin mit zu verfolgen. 

Das Buch bereitet zwar an einigen Stellen Gänsehaut und ich muss ehrlich zugeben das ich in der ein oder anderen Stelle das Buch einfach nur zugeklappt habe, damit ich mich wieder einkriegen bis ich wieder weiter lesen konnte, wenn man aber ein großer Horror Fan ist, war von sehr viel Grusel nicht keine spur. Da es aber ein Jugendbuch ist, ist es völlig ok. 

Es existieren viele Legenden der Geschichte von Bloody Mary. Der Autor hat sich eine von ihnen ausgesucht und eine eigene lebendige und interessante Geschichte ausgedacht. Es war ein Buch welches mich zum Schluss komplett überrascht hat. Ich hatte nie gedacht, dass das Ende von einem Horror Buch so gut sein kann, vor allem wenn man die ganze Geschichte gelesen hat und man sich denkt, es hat sich alles zum guten gewandt - und sich dann herausstellt, dass es nicht so ist. 

Fazit:

Ich war sehr positiv überrascht von dem Buch, es hat mir großen Spaß gemacht es zu lesen und mich in die Geschichte zu vertiefen. Ich würde also jedem, auch wenn man nicht der größte Fan von Horror (so wie ich) ist, empfehlen das Buch zu lesen.
Von 5 Sternen würde ich wirklich 5 Sterne geben. Ich hatte in dem Buch nichts auszusetzen, was mir nicht gefallen hat. Ich habe es regelrecht verschlungen. 

Vielen lieben Dank fürs lesen.

Kommentare